Neues von Mainsite & aus dem ICO

Girls Day 2015: Clevere Mädchen erkundeten Technik und IT

Interessante Berufsbilder in Technik und IT - auch für junge Damen

Dass Technik auch für Mädchen eine durchaus interessante Berufssparte sein kann erfuhren 16 junge Damen bei Girls Day am 23. April bei Mainsite. In einer ersten Informationsrunde erfuhren die Mädchen Wissenswertes über das Industrie Center Obernburg und die Rolle der Mainsite GmbH & Co.KG als Betreiber- und Industrieservicegesellschaft. So ist die Mainsite einer der erfahrensten Ausbildungsbetrieb der Region und bietet das wohl umfangreichste Angebot an Ausbildungsberufen. Danach hieß es für die Mädchen selbst Hand anzulegen, denn es ging live in die Praxis des Arbeitslebens in der Ausbildungswerkstatt.

Unter fachlicher Anleitung der Auszubildenden machten sich die Damen mit viel Fingerspitzengefühl daran, einen Smartphone-Halter aus Metall zu bauen. Da wurde gesägt, gefeilt, gekanntet und geschliffen bis das Teil dem vorgegebenen Bauplan entsprach. Außerdem montierten die Mädchen noch einen mit LED´s beleuchteten Hasen zusammen und machten dabei erste Erfahrungen im Elektrobereich. Im Bereich IT ging es zunächst ins Mainsite-Rechenzentrum, wo die Damen erste Einblicke in die Geheimnisse des modernen Rechenzentrum eines industriellen Großbetriebs gewannen. Anschließend informierten Christian Sauer und Ferdinand Grimm die Mädchen über die verschiedenen Bauteile und Komponenten eines PC und deren Funktionsweisen. Danach durften die Damen den PC zusammenbauen und testeten dessen Funktionsfähigkeit.

Am Ende des Tages zeigten sich die Mädchen begeistert von den vielfätligen Tätigkeiten im Bereich Technik. Vielleicht entscheidet sich ja die eine oder andere für eine Ausbildung in diesem Bereich...

Zurück