Neues von Mainsite & aus dem ICO

SANTO-Projekt begeisterte Gymnasiasten

Große Freude - es funktioniert!

Ende Januar waren wieder mehrere Schülerinnen und Schüler regionaler Gymnasien zu Gast bei Mainsite im Rahmen des SANTO-Projekts. Dabei erlebten sie hautnah, wie sich der Arbeitsalltag in einem Ingenieurberuf anfühlt. Die Abkürzung SANTO steht dabei für Schülerakademie für Naturwissenschaften und Technik in der Oberstufe von Gymnasien, das von der IHK Aschaffenburg schon seit Jahren sehr erfolgreich organisiert wird. Da Gymnasiasten anders als Real- und Mittelschüler während der Schulzeit kaum Erfahrung in Berufen sammeln können, wurde diese Programm ins Leben gerufen.

Während ihres Praktikums bearbeiteten die Schüler sichtlich fasziniert und mit großem Einsatz ein Projekt, bei dem es darum ging, eine Steuerung für eine pneumatische Anlage zu planen und zu bauen. Auch Mainsite-Ausbilder Josef Stegmann (rechts stehend), der die findigen Praktikantinnen und Praktikanten fachlich betreute, zeigte sich von deren Interesse und Arbeitseifer begeistert.

Zurück