Neues von Mainsite & aus dem ICO

Mainsite: Dr. Johannes Huber neuer Sprecher der Geschäftsleitung

Neuer Geschäftsführer: Dr. Johannes Huber

Zum 1. Oktober erhielt die Mainsite als Betreibergesellschaft des Industrie Centers Obernburg mit Dr. Johannes Huber einen neuen Sprecher der Geschäftsführung, der mit Dr. Jörg Beugholt als technischem Geschäftsführer die Mainsite GmbH & Co.KG und die Kraftwerk Obernburg GmbH (KWO) leiten wird. Für seine neue Aufgabe bringt Herr Dr. Huber als promovierter Jurist und Wirtschaftsprüfer umfang­reiche Erfahrung, sowohl auf Investorenseite als auch aus dem operativen Geschäft bei einem Industriedienstleister, mit.

Geboren in Salzburg 1971, promovierte Dr. Johannes Huber nach Abitur, Wehrdienst und Studium in Freiburg im Breisgau im Jahr 2000 an der Universität Innsbruck. Er arbeitete zunächst einige Jahre als Steueranwalt bei der renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte, wo er sich auch zum Wirtschaftsprüfer weiterqualifizierte. Anschließend wechselte er 2006 in den Investmentbereich, ehe er 2010 ins operative Geschäft bei Ebert Hera, einem mittel­ständischen Industriedienstleistungsunternehmen, einstieg. Nachdem er dort zunächst den Finanzbereich leitete, übernahm er nach einiger Zeit zusätzlich die Gesamtverantwortung für das Unternehmen, das er erfolgreich restrukturierte und auf einen anhaltenden Wachstumskurs führte.

Zuletzt wurde Herr Dr. Huber im Jahr 2017 Geschäftsführer, Finanzchef und Managing Partner des Start-up-Unternehmens Smart Reporting, einem Software-Anbieter aus dem Gesundheitsbereich, welches er konsequent aufbaute und die nachhaltige weitere Wachstumsfinanzierung arrangierte.

Für die Mainsite und KWO ist Herr Dr. Huber dank seines vielseitigen Hintergrunds, insbesondere im operativen Industriedienstleistungsgeschäft und seiner Erfahrung im Investmentbereich, die geeignete Unternehmerpersönlichkeit, um die Mainsite-Gruppe durch die aktuell schwieriger gewordene Situation zu manövrieren und verfügt zugleich auch über die Erfahrungen und Kompetenzen, um die erfolgreiche Weiterentwicklung der Mainsite-Gruppe kraftvoll voranzutreiben.

„Als neuer Geschäftsführer freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit allen Beschäftigten“, so Dr. Johannes Huber. „Mein Fokus wird zunächst darauf liegen, die Mainsite-Gruppe wieder in ruhigeres Fahrwasser zu führen, damit wir die vor uns liegenden Herausforderungen in den Bereichen Energie, Neukundengewinnung für den Standort und nicht zuletzt auch die Suche nach einem geeigneten neuen Eigentümer für die Mainsite-Gruppe, konsequent und zielgerichtet gemeinsam erfolgreich meistern“.

Zurück