Seit mittlerweile 50 Jahren übernimmt die Mainsite-Werkfeuerwehr des Industrie Centers Obernburg die Ausbildung für Atemschutzgeräteträger der freiwilligen Feuerwehren der Region. Im kleinen Kreis fand 1971 der erste Lehrgang mit 10 Feuerwehrleuten der regionalen Wehren statt. Geübt wurde auf einer einfachen Atemschutz-Übungsstrecke. Seither wurde diese immer wieder an die sich ändernden Erfordernisse angepasst.
2014 wurde die Zusammenarbeit mit dem Landkreis Miltenberg neu geregelt und die im ICO betriebene Atemschutzübungsanlage des Landkreises erfuhr eine Rundumerneuerung. Seit jenem Jahr gehört auch die Heißausbildung in einem Brandübungscontainer zu den Grundlagen für den Brandbekämpfungseinsatz unter Atemschutz. Unsere Werkfeuerwehrleute leisten die Ausbildung ihrer Kolleginnen und Kollegen aus den freiwilligen Feuerwehren ausschließlich ehrenamtlich nach Dienstschluss und an Wochenenden in ihrer Freizeit!
Stolz präsentierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 50. Jubiläumslehrgangs ihre Zeugnisse über die erfolgreiche Teilnahme!