Im Rahmen des Regionalwettbewerbs Unterfranken – Jugend forscht 2024, der vergangene Woche im Industrie Center Obernburg (ICO) stattfand, wurden zwei Schülerinnen der 7. Klasse des Alexander-von-Humboldt Gymnasiums in Schweinfurt mit dem ICO-Publikumspreis ausgezeichnet.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ICO prämierten Sophie Schmitt und Ylva Rembold für ihre Arbeit „Umweltschonende Sonnencreme“. In ihrem Projekt zeigen die Schülerinnen auf, dass pro Jahr rund 140.000 Tonnen Sonnencreme in die Meere gelangen, die aufgrund ihrer Zusammensetzung die Unterwasserwelt und ihre Bewohner gefährden. Die beiden Gymnasiastinnen entwickelten daraufhin verschiedene natürlich abbaubare Sonnencreme-Mixturen mit unterschiedlichen Lichtschutzfaktoren.
Dr. Johannes Huber, CEO der Mainsite Group, lobte die beiden Preisträgerinnen für ihr Engagement und den nachhaltigen Ansatz. Er ermutigte alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen an ihren Ideen und Projekten dran zu bleiben und sie weiterzuentwickeln.
Der ICO-Publikumspreis ist Teil der Sponsoringaktivitäten der Mainsite Group im Rahmen des Wettbewerbs. Als Hauptsponsor stellt die Mainsite die Räumlichkeiten sowie die entsprechende Infrastruktur und Technik inklusive der Präsentationsstände zur Verfügung, übernimmt die Verpflegung aller Teilnehmenden und organisiert für die Schülerinnen und Schüler Führungen am Standort. Nach 2015 fand der Regionalentscheid Unterfranken zum zweiten Mal im Industrie Center Obernburg statt.