Wie programmiert man die Steuerungstechnik einer Anlage?
Wie funktionieren Elektronikbauteile in komplexen Maschinen?
Wie finde ich Fehler in einer pneumatischen Anlage?
Diese und noch viele Fragen mehr stellten acht junge angehende Abiturientinnen und Abiturienten von drei regionalen Gymnasien bei Mainsite und erlebten drei Tage lang hautnah den praktischen Arbeitsalltag von Ingenieuren und Naturwissenschaftlern.
Rahmen dafür war das SANTO-Programm der IHK Aschaffenburg. (SANTO = Schüler-Akademie für Naturwissenschaft und Technik in der Oberstufe). In der Ausbildungswerkstatt erhielten sie spannende Einblicke in Pneumatik, Elektronik und Steuerungstechnik.
Dazu gehörten erste Programmierungen für technische Anlagen (oberes Foto) genauso wie der Austausch mit unseren Verbundstudierenden und Auszubildenden.
„Es war wirklich echt spannend“, so eine Teilnehmerin. „Toll war vor allem, dass wir praktische Anwendungen kennen lernen und direkt ausprobieren durften. Ich könnte mir gut vorstellen, bei der Mainsite ein Verbundstudium durchzuführen.
Zwei Teilnehmer interessierten sich auch für die vielfältigen angebotenen Ausbildungsberufe: „Mechatronik wäre genau mein Ding“, meinte einer und informierte sich auch gleich über die Möglichkeiten, nach erfolgreicher Ausbildung noch ein Studium zu absolvieren.
Für alle gabs am Ende ein Teilnahmezertifikat (unteres Foto), das sich auch in einer Bewerbungsmappe um einen Ausbildungs- oder Studienplatz gut verwenden lässt.