Man kennt sich – man hilft sich:
Für die Werkfeuerwehr Resopal GmbH im hessischen Groß-Umstadt organisierte die Werkfeuerwehr des Industrie Center Obernburg (ICO) einen eigenen Grundlehrgang für neu aufgenommene Einsatzkräfte. Grund: Die hohe Anzahl neuer Kolleginnen und Kollegen bei der Werkfeuerwehr Resopal überstieg die Möglichkeiten, sie in Hessen zeitnah auszubilden. Deshalb hatte die Wehrführung im Frühjahr 2024 einen eigenen Lehrgang nach landesrechtlichen Vorgaben im ICO angefragt.
Im Oktober erhielten nun acht freiwillige Werkfeuerwehrfrauen und -Männer ihre Grundausbildung für ein sicheres und effektives Mitwirken bei Feuerwehreinsätzen.
Unter der Leitung unseres Kollegen Frank Hertlein erlernten sie die Grundlagen ihres Handwerks, den Umgang mit Armaturen, Schläuchen, Hilfeleistungsgeräten und verschiedenen Löschmitteln, das Aufstellen und Vorgehen über Feuerwehrleitern, und die Anwendung von Knoten und Stichen zur Absturzsicherung. Zudem erhielten sie eine erweiterte Erste-Hilfe-Ausbildung, Kenntnisse über Brandentstehung und Brandverläufe, Gefahren der Einsatzstelle, Grundlagen des Feuerwehrrechts und die Systematik der Feuerwehr-Fahrzeugtechnik.
Mit Bravour bestanden die acht Gäste aus Groß-Umstadt ihre erste „Feuerwehr-Prüfung“ zum Abschluss des Lehrgangs „Truppmann 1“.
Mindestens ebenso wichtiges Lehrgangsergebnis, gerade bei Neulingen, ist aber die Motivation, die Neugier und das Selbstbewusstsein, die neue Aufgabe Werkfeuerwehr weiter anzugehen. Diese Energie konnte erfolgreich vermittelt werden, sodass sich die Werkfeuerwehr Resopal auf ein tatkräftiges und entwicklungsfähiges Team freuen kann.
Wir wünschen den Kameradinnen und Kameraden alles Gute, viel Erfolg und natürlich stets unfallfreie Einsätze.