Neues von Mainsite & aus dem ICO

Laborantenausbildung bei Mainsite: Start in eine erfolgreiche Karriere

„Die Ausbildung bei Mainsite als Chemielaborant war die Startrampe für meinen beruflichen Erfolg“ erklärt Dr. Andreas Brand. „Im Ausbildungslabor der Mainsite entwickelte sich meine Liebe zur Chemie!“

Heute ist Andreas Brand Doktor der Chemie und arbeitet als Chemiker und Teamleiter im Paul Scherrer Institut PSI im schweizerischen Villingen, einem Teil der Eidgenössisch Technischen Hochschule Zürich (ETH Zürich). Er ist im Bereich Radiochemie tätig. Er und sein zehnköpfiges Team untersuchen z.B. Lebensmittelproben aller Art auf radioaktive Rückstände und erstellen akkreditierte Prüfberichte. Diese entscheiden darüber, ob Produkte in den Handel dürfen. In sein Aufgabengebiet gehört auch die Umweltüberwachung von Kernkraftwerken, z.B. ob Abwässer oder Abluft die gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte einhalten. Seine Analysen bilden die Grundlage der Unternehmensberichte an die Aufsichtsbehörden. Vor wenigen Tagen besuche er seine frühere Ausbildungsstätte. „Hier zu lernen war die schönste Zeit meines Berufslebens“, so Brand. „Hier bekam ich die unverzichtbaren Grundlagen vermittelt, auf denen meine Karriere starten konnte. Dafür bin ich sehr dankbar.“

Foto: Dr. Andreas Brand (rechts mit Azubi Michael Sinn) und als Azubi 1994 im Labor (SW-Foto unten)

Zurück