Erneuerbare Energien gelten als umweltfreundliche Alternativen zu fossilen Brennstoffen. Um diese weiter auszubauen, stellen Forschung und Entwicklung wesentliche Elemente dar. Vor allem im Bereich der Speicherung gibt es noch wichtige Fortschritte zu erzielen. Beteiligt daran ist auch die Mainsite GmbH & Co. KG als Projektpartner bei LeMoStore. Das Verbundvorhaben beschäftigt sich mit dem Aufbau eines modularen Batteriespeichers mit besonderem Blick auf die Optimierung der Lebensdauer für eine stabile Stromversorgung. In einem Demonstrator werden die Batterien und Leistungselektronik aufgebaut und die verschiedenen Komponenten auf Herz und Nieren untersucht. Der Demonstrator soll möglichst bald im Energy Lab 2.0 des KIT zum Einsatz kommen.
Durch intelligente Steuerung wird die Lebensdauer der Batterien erhöht. Der Sinn dahinter ist so simpel wie genial: Einsatz von Gebrauchtzellen. Hierfür werden Rückläufer eingeholt, die wiedereingesetzt werden können und somit erneuerbare Energien stützen.
Das halbjährliche Projekttreffen der Kooperationspartner fand in diesem Monat bei Mainsite GmbH & Co. KG auf dem ICO Gelände statt. Zu Besuch waren bei der Mainsite GmbH & Co. KG unter anderem Vertreter der BMZ GmbH, des Karlsruher Instituts für Technologie, der Hochschule Aschaffenburg, BATEMO GmbH, Hottinger Brüel & Kjaer GmbH sowie des Projektträgers Jülich. Das Projekt wird vom BMWk mit 1,7 Millionen Euro gefördert.
Nach einem erfolgreichen Austausch zur aktuellen Planung und dem Projektfortschritt folgte auch eine Werksbegehung für unsere Besucher. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für den konstruktiven Austausch und die tolle Zusammenarbeit.
Weitere Informationen zu LeMoStore unter: https://www.lemostore.de/