Bereits zum zweiten Mal zeichnete zeichnete Bayerns Minister für Umwelt und Verbraucherschutz, Thorsten Glauber, die Mainsite als Dank und Anerkennung für ihre qualifizierten und freiwilligen Umweltleistungen mit der Teilnahmeurkunde am „Umwelt + Klimapakt Bayern“ aus. Miltenbergs Landrat Jens Marco Scherf (Foto, rechts) übergab die Urkunde am 18. November an den Geschäftsführer der Mainsite, Dr. Johannes Huber.
Mit dem aktuellen Umwelt- und Klimapakt arbeiten die Bayerische Staatsregierung und ihre Partner, die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (vbw), der Bayerische Industrie- und Handelskammertag (BIHK) sowie der Bayerische Handwerkstag (BHT) daran, Lösungen im Umgang mit herausragenden Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen zu entwickeln, um damit Umwelt- und Klimaschutz in Unternehmen und Betrieben voranzubringen. Wesentliches Standbein des Umwelt- und Klimapakts sind die teilnehmenden Unternehmen und Betriebe, die, teilweise speziell für ihre Branche, Umweltschutzmaßnahmen umsetzen und diese über die vorliegende Internetplattform zur Nachahmung präsentieren.
Verliehen wurde die Urkunde für eine ganze Reihe von Umweltschutzmaßnahmen, die die Mainsite als Betreibergesellschaft des Industrie Centers Obernburg (ICO) freiwillig erbringt:
Dazu zählen z.B. die seit vielen Jahren bestehenden zertifizierten Managementsysteme nach ISO 14001 (Umwelt) und ISO 50001 (Energie) oder der Einsatz von Elektrofahrzeugen für standortinterne Transporte mit einer kontinuierlich wachsenden Ladeinfrastruktur. Ebenfalls bewertet wird die kostenlose Zurverfügungstellung von Strom für am Standort Beschäftigte über die ICO-Ladeinfrastruktur.
Außerdem besteht auf dem Dach des Kantinengebäudes eine Photovoltaikanlage zur klimafreundlichen Stromerzeugung. Weiterhin sponsert die Mainsite den Aufbau eines Klimawalds in der Standortgemeinde Obernburg mit einem Betrag von 50.000 Euro.